Förderprogramm Lebendige Zentren

Veröffentlicht am: 17.08.2022

Land Hessen hat finanzielle Unterstützung bewilligt
Sanierungsbüros des Beratungsbüros ProjektStadt aus Kassel öffnen am 07. September

Im Mai 2020 ist die Stadt Waldeck mit den Ortsteilen Waldeck und Sachsenhausen ins Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“ aufgenommen worden. Nach der Bewilligung der Fördermittel durch das Land Hessen starten jetzt die finanzielle Förderung privater Sanierungsmaßnahmen und die Beratung von sanierungsinteressierten Bauherren. Unterstützung erhält die Stadt von den Stadtentwicklungsexperten der ProjektStadt aus Kassel. Der zuständige Fördergebietsmanager Ingolf Linke steht ab Mittwoch, 24. August, zweimal wöchentlich vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung – und zwar mittwochs im Sanierungsbüro im Tourismusbüro in Waldeck und donnerstags im Sanierungsbüro im Rathaus Sachsenhausen (Sitzungszimmer/Trauzimmer, 2.OG), jeweils zwischen 9:30 und 18 Uhr oder nach Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0561/1001-1352 oder per E-Mail an ingolf.linke@nh-projektstadt.de. „Ich würde mich sehr freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger dieses Angebot annehmen“, sagt Bürgermeister Jürgen Vollbracht. „Nur so können wir unser gemeinsames Ziel erreichen – eine nachhaltige und zukunftsgerichtete Aufwertung der Ortskerne von Waldeck und Sachsenhausen.“