Zeichen gegen Hass, Diskriminierung und Gewalt

Veröffentlicht am: 14.09.2023

Zeichen gegen Hass, Diskriminierung und Gewalt

Schilder „Region gegen Rassismus“ des Netzwerks für Toleranz an öffentlichen Gebäuden in Waldeck angebracht
„Wir bekennen uns öffentlich zur Gleichwertigkeit aller Menschen, einem Respektvollen Miteinanders und fühlen uns verpflichtet, allen Ideologien der Ungleichwertigkeit entschieden entgegenzutreten“, zitiert Bürgermeister Jürgen Vollbracht aus der Charta der AG #RegionGegenRassismus. „Waldeck ist offen für Vielfalt, das möchten wir ganz klar nach Außen zeigen.“

Auf Antrag der SPD Fraktion wurde vom Stadtparlament vor der Sommerpause beschlossen an allen öffentlichen Gebäuden in Waldeck Schilder mit einer klaren Botschaft gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit anzubringen. Mit der Aufschrift „Region gegen Rassismus – 100% Menschenwürde Waldeck-Frankenberg“ bekennt sich die Stadt Waldeck gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen auf Grund ihrer zugeschriebenen Hautfarbe.
Das Schild wurde von der AG #RegionGegenRassismus entworfen und wird vom Netzwerk für Toleranz Waldeck-Frankenberg verteilt. Mit dem Mord an dem Regierungspräsidenten Walter Lübcke und den Anschlägen in Hanau 2019 waren für den Initiator Matthias van der Minde gleich mehrere rote Linien überschritten. „Ich konnte diese schrecklichen Nachrichten nicht einfach tatenlos hinnehmen. Mir war klar, wir müssen etwas tun. So etwas darf auf keinen Fall schweigend zur Kenntnis genommen werden und wieder passieren“, so van der Minde. Schnell waren Unterstützer:innen der Idee gefunden und mittlerweile wurden mehr als 500 Schilder an Privatpersonen, Firmen, Vereine und Kommunen im gesamten Landkreis verteilt.
„Unser Ziel ist eine solidarische Gesellschaft, getragen von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jedem Einzelnen gegenüber. Wir schätzen die Vielfalt der Gesellschaft!“, ergänzt Violetta Bat, Koordinatorin des Netzwerks. „Wer das Schild trägt, bekennt sich ebenfalls aktiv zu demokratischen Werten und arbeitet an dem Erhalt dieser.“

Die Stadt Waldeck ist die erste von insgesamt fünf Kommunen, die auf Beschluss der Stadtverordnetenversammlung das Schild „Region gegen Rassismus“ in öffentlichen Gebäuden angebracht hat. Bürgermeister Jürgen Vollbracht (CDU) ist Mitglieder der Steuerungsgruppe im Netzwerk für Toleranz und seit Bestehen des Netzwerks ein aktiver Unterstützer.