Zahngesundes Frühstück und Gruppen-Prophylaxe mit der kleinen Hexe Irma

Veröffentlicht am: 16.05.2024

In der Zeit vom 22.04.24 bis zum 03.05.24 drehte sich in den Kindergärten Freienhagen und Höringhausen alles um zuckerfreies und zahngesundes Frühstück.

Die kleine Hexe Irma flog am 26.04. in den Kindergarten Panama und am 24.04.24 in Freienhagen ein. Frau Laura Zacke aus dem MVZ Dr. Zacke hatte sie im Gepäck als sie uns besuchte. Die Kinder konnten Irma viel erzählen, wie wichtig Vitamine und kauaktives, zuckerfreies Frühstück für ihre Entwicklung ist. Frau Zacke bekam von den Kindern eine professionelle Einweisung für ihren Einkauf und darüber welche Lebensmittel in die Brotdose ihrer Kinder dürfen und welche eher nachmittags gegessen werden sollten.

Gemeinsam mit der Helferin Frau Günther wiesen sie die kleine Hexe in die KAI- Putztechnik ein, damit die Zähne blitzeblank werden und lange gesund bleiben. Das ist für kleine Hexen im Alter von 127 Jahren besonders wichtig. In der Kinderkonferenz wurde in der darauffolgenden Woche über die Zutaten zum monatlichen gemeinsamen Frühstück abgestimmt. Es sollte verschiedene Sorten Knäckebrot mit Wurst oder Käse geben. Die Vitamine kamen auch nicht zu kurz und so wurden noch Gemüse wie Gurken, Tomaten und Paprika ausgewählt. Weiterhin fanden auch noch Äpfel, Birnen und Weintrauben Platz auf dem Buffett. Als Durstlöscher gab es wie immer Wasser und ungesüßten Tee. Ansonsten sorgen die Eltern für eine gesunde, ausgewogene Ernährung und unterstützen somit das Konzept der Kita „Zuckerfreier Vormittag“.

Für den 03. Mai lud Frau Zacke die Vorschulkinder in die Zahnarztpraxis nach Sachsenhausen ein. Ziel der Aktion ist der Abbau von Ängsten vor der Tätigkeit des Zahnarztes. An diesem Tag durften die Kinder sämtliche Räumlichkeiten der Praxis kennenlernen (Empfang, Wartezimmer, Labor, Sterilisation, Röntgen und Behandlungszimmer). Frau Zacke erklärte wie wichtig Sauberkeit ist, daher tragen alle MitarbeiterInnen helle Kleidung und der Geruch ist auch anders als zuhause, dies liegt daran das, dass Behandlungszimmer nach jedem Patienten gereinigt wird. Die Kinder lernten die Instrumente des Zahnarztes kennen und im Rollenspiel durfte jeder einmal in die Rolle des Zahnarztes, des Helfers oder des Patienten schlüpfen. So konnten sie den Behandlungsstuhl ebenso wie den Mundspiegel ausprobieren oder den Absauger betätigen um Wasser aus einem Becher zu saugen. Auch der Bohrer wurde genaustens erklärt und durfte mal auf dem Finger kitzeln.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Brotdose gefüllt mit einer Zahnbürste, Stickern, Infos für die Eltern und einem Zementzahn aus dem Labor.

Wir danken der Praxis Zacke für die gelungene Gruppen-Prophylaktische Betreuung und senden liebe Grüße an Irma

Gruppen-Prophylaxe