Wird aus jedem Samen ein kleiner Baum?

Veröffentlicht am: 29.06.2023

Wird aus jedem Samen ein kleiner Baum?

Diese Frage können jetzt die Kinder aus den Kindergärten der Nationalparkstadt Waldeck eindeutig mit „Nein“ beantworten.
Alle Zypressen (Nadelbäume) sind aus ihren Samen gewachsen. Die Wildbirne und der Wildapfel taten sich sehr schwer. Trotz Pflege durch die Kinder (Sonne + Wasser) hat nur eine Wildbirne ihre Blätter aus der Erde gestreckt und hat jetzt 9 Blätter.

Was wäre denn, wenn alle Samen wachsen würden? Hätten wir so viel Platz? Eindeutig nicht, denn dann wäre das Freibad auch zugewachsen und das wäre schade, finden die Kinder. Damit kein Kind traurig ist, weil sein Töpfchen leer geblieben ist, hat die Försterin Sarah Steinbrück kleine Bäumchen aus dem Wald mitgebracht.

Die Kinder konnten wählen zwischen Stieleiche, Feldahorn und Kiefer. Jetzt hat jedes Töpfchen auch mind. ein Pflänzchen, welches bis zum Herbst weiter beobachtet und betreut werden muss.
Mit vereinten Kräften zogen jetzt auch alle Bäumchen in den Garten um. Dort stehen sie auf einem Regal, können sich an unser Wetter gewöhnen und die Pflege genießen, bis sie im Herbst ausgepflanzt werden.

Die Kindergärten der Stadt Waldeck haben sich mit dem Baumpflanz-Projekt bei „Kids for Nature“ 2023 vom EWF beworben und erhalten dafür einen Förderbetrag in Höhe von 150 €. Vielen Dank für die Unterstützung