Wir pflanzen einen Kindergartenwald

Veröffentlicht am: 06.04.2023

Wir pflanzen einen Kindergartenwald!
Unser Wald hatte es in letzter Zeit nicht leicht. Hitze, Trockenheit und Stürme sind nur ein paar Gegebenheiten, mit denen der Wald zu kämpfen hat. Darum liegt es nun umso mehr in unserer Verantwortung, der Natur im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen! Auch die Kinder der vier Kindergärten der Nationalparkstadt Waldeck haben die letzten Wochen gemeinsam mit der Revierförsterin Frau Steinbrück begonnen, etwas zur Unterstützung unseres Waldes zu tun, denn wir möchten einen Kindergartenwald pflanzen und haben uns mit diesem Projekt bei der EWF-Förderinitiative „Kids for Nature“ beworben. Mit Töpfen, Erde und Samen ausgestattet, besuchte uns Frau Steinbrück in den vier Einrichtungen und säte gemeinsam mit den Kindern Zypressen, Wildapfel- und Wildbirnenbäume. Das war wirklich eine spannende Aktion, denn schließlich mussten die Kinder gemeinsam mit Frau Steinbrück und den Erzieherinnen erst einmal herausfinden, was ein Baum eigentlich so benötigt, damit es ihm gut geht und er wachsen kann. Erde, Sonne und Wasser sind wichtig, damit der Baum über die Wurzeln mit seinen vielen „Trinkhalmen“ seine Baumkrone versorgen und größer und kräftiger werden kann. Anhand der von Frau Steinbrück mitgebrachten Baumscheiben konnten die Kinder mithilfe von Lupen genau untersuchen, wo sich diese „Trinkhalme“ befinden, woran man erkennt, wie alt ein Baum ist, oder in welchen Jahren es ihm gut oder schlecht ging. Es war super spannend, zu entdecken, was so eine Baumscheibe alles verraten kann! Und dann war es soweit: Jedes Kind durfte seinen eigenen Pflanztopf mit Erde füllen, eine Kuhle für die Samen formen, die Samen hineinlegen, behutsam mit Erde bedecken und vorsichtig gießen. Und nun heißt es warten und beobachten! Wann benötigt der Samen wohl wieder Wasser? Ist ihm warm genug? Wann wird der erste Trieb zu sehen sein?  Das alles werden die Kinder in ihrem Sämlingstagebuch dokumentieren und hoffentlich beim nächsten Treffen mit Frau Steinbrück über viele gewachsene Triebe berichten können, die dann gemeinsam mit weiteren Bäumchen im Herbst gepflanzt werden sollen.
Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Familie Zacke aus Sachsenhausen, die uns mit einer großzügigen Spende unterstützt haben, diese Aktion durchzuführen. Und auch bei Frau Steinbrück möchten wir uns noch einmal für die fantastische Organisation und die liebevolle, kindgerechte Durchführung des ersten Aktionstages bedanken. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Treffen!
Die Kindergärten der Nationalparkstadt Waldeck

Pflanzaktion Foto