Wasserzählerstände selbst ablesen und melden

Veröffentlicht am: 06.12.2023

Wasserzählerstände selbst ablesen und melden

In den nächsten Tagen erhalten Grundstücks- und Hauseigentümer von der Nationalparkstadt Waldeck schriftliche Mitteilungen in Form von Ablesekarten für alle Wasserverbrauchszähler.

Es findet auch in diesem Jahr keine persönliche Ablesung der Wasserzähler statt.

Dank eines digitalen Datenerfassungsprogramms wird den Bürgerinnen und Bürgern der Nationalparkstadt Waldeck eine digitale Plattform zur Mitteilung der Wasserzählerstände angeboten, welche auf der Internetseite der Nationalparkstadt Waldeck unter www.waldeck.de zu finden ist.

Mit der Online-Zählerstandserfassung lassen sich die Zählerstände unabhängig von Zeit und Ort übermitteln und stehen dem Sachbearbeiter unmittelbar zur Weiterver-

arbeitung zur Verfügung. Die Anmeldung des Bürgers erfolgt sicher per Kassenzeichen und Zählernummer, die vorher per Ablesekarte postalisch zur Authentifizierung versandt werden. Die Ablesekarten erhalten zudem einen QR-Code, mit dem sich die Online-Erfassung bequem und noch schneller aufrufen lässt. Noch während der Zählereingabe erfolgen Plausibilitätsprüfungen. Das verhindert Fehleingaben, schützt die Bürger und verhindert zusätzlichen Aufwand für nachträgliche Korrekturen.

Fehlende Zählerstände werden rechnerisch ermittelt.

Neben der Online-Übermittlung können Zählerstände aber auch selbstverständlich manuell erfasst werden.

Es besteht die Möglichkeit, die Wasserzählerstände per E-Mail, telefonisch oder via Ablesekarte in schriftlicher Form an die Stadtverwaltung zu melden.

Die entsprechenden Informationsschreiben werden an alle Haushalte in Waldeck verschickt.

Die Übermittlung der Wasserzählerstände muss bis spätestens zum 05.01.2024 erfolgen, um eine termingerechte Abrechnung zu gewährleisten.

Danach eingehende Zählerstandsmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden. Die Zählerstände werden dann geschätzt.

Ansprechpartner:

Yvonne Schneegaß