Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen an Horst Rothauge

Veröffentlicht am: 21.03.2023

Verleihung des Ehrenbriefes des Landes Hessen an Horst Rothauge

In der Jahreshauptversammlung des Bürger- und Heimatvereins Sachsenhausen gab es am vergangenen Freitag eine besondere Überraschung:

Aus den Händen von Bürgermeister Jürgen Vollbracht erhielt Horst Rothauge den Ehrenbrief des Landes Hessen für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz für seinen Heimat-ort Sachsenhausen.

Bürgermeister Vollbracht lobte das besondere Engagement von Horst Rothauge und hob hervor, wie sehr sich dieser um Sachsenhausen verdient gemacht habe.

Horst Rothauge trat 1978 in den Bürger- und Heimatverein Sachsenhausen ein. Dem Verein stand er von 1986 bis 1998 zunächst als 2. Vorsitzender, im Anschluss bis 2017 als 1. Vorsitzender vor.

In den Jahren 1972 und 1973 war er maßgeblich beteiligt an der Errichtung der Freizeitanlage Galgenberg mit Unterstand und der Grillhütte im Klingetal. Die laufende Pflege der Grillhütte und der Freifläche wurde von Herrn Rothauge jahrzehntelang durchgeführt.

In den Jahren 1998 bis 2000 wurde von ihm die alte Gefrieranlage entkernt und als Gerätelager neu aufgebaut. 1992 erstellte er 3 Toilettenhäuschen an der Grillhütte mitsamt der kompletten Wasserinstallation. 1997 baute er 2 weitere Geräteschuppen an der Grillhütte. 2015 wurde die Grillhütte von ihm aufwändig renoviert mit kompletter Isolierung sowie Türen- und Fenstereinbauten.

Auch heute ist er immer noch im Arbeitsteam mit hoher Einsatzbereitschaft tätig. Die Vermietung der Grillhütte gehörte ebenfalls viele Jahre zu seinen Aufgaben.

Über den Bürger- und Heimatverein hinaus engagierte sich Herr Rothauge zudem als 2. Vorsitzender der Liedertafel Sachsenhausen (1998 bis 2017) und ist seit 2019 Kassierer im Sängerbezirk Langer Wald.

Er kann somit auf 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit für seinen Heimatort zurückblicken.

Bewegt nahm Horst Rothauge die hohe Auszeichnung in Empfang und betonte, wie sehr der Verein ihm immer noch am Herzen liege.

Ehrenbrief Horst Rothauge

Von links nach rechts: Vorsitzender Herbert Arnold, Horst Rothauge und Bürgermeister Jürgen Vollbracht