Verabschiedung von Anita Claussen in den Ruhestand
„Die Kinder waren immer meine wichtigsten Arbeitgeber“, so bringt es Anita Claussen auf den Punkt und macht in ihrem persönlichen Rückblick deutlich, wie bedeutend ihr die Zusammenarbeit mit den Kindern immer war!
Fast 40 Jahre, nämlich seit dem 19.08.1985, war sie in den Kindergärten der Stadt Waldeck tätig.
Als gelernte Kinderpflegerin arbeitete sie nach der Ausbildung zunächst im Einzelhandel, wechselte dann aber ihrer Berufung folgend wieder zurück in den Kindergarten.
Bei der Stadt Waldeck begann sie ihre Beschäftigung im Kindergarten Freienhagen, wechselte übergangsweise nach Höringhausen, bevor sie im Kindergarten Waldeck 30 Jahre lang die Betreuung der Kinder übernahm. Zum Abschluss ihrer beruflichen Laufbahn zog es sie dann allerdings wieder in den Kindergarten Freienhagen, so dass sich der Kreis hier wieder geschlossen hat.
In der Zeit von 2011 bis 2023 hat sie im Personalrat der Stadt Waldeck mitgewirkt, davon viele Jahre als Vorsitzende.
In einer kleinen Feierstunde wurde sie Ende Februar in ihren neuen Lebensabschnitt verabschiedet. Bürgermeister Jürgen Vollbracht würdigte ihren unermüdlichen Einsatz zum Wohl der Kinder.
Stellvertretend für den Personalrat übermittelte Christoph Flamme die guten Wünsche für den Ruhestand und überreichte ihr ein Präsent.
Bianka Abel, Leiterin des Kindergartens Freienhagen, schloss sich diesen Wünschen ebenfalls im Namen der Kolleginnen an.
Anita Claussen verkündete mit einem Augenzwinkern, dass ihr Ehemann schon schnell einen Urlaub gebucht habe, damit sie auch wirklich den Absprung vom Arbeitsalltag schafft.
Die Stadt Waldeck bedankt sich herzlich bei Anita Claussen für ihr großes Engagement und die stets freundliche und liebevolle Begleitung der Kindergartenkinder über fast 4 Jahrzehnte.
Bildunterschrift: v.l.n.r.: Christoph Flamme (Personalratsvertreter), Bianka Abel (Kindergartenleitung Freienhagen), Anita Claussen und Bürgermeister Jürgen Vollbracht