Tourist Information in Waldeck hat Prüfung durch den Deutschen Tourismusverband (DTV) erfolgreich bestanden

Veröffentlicht am: 08.02.2024
Zertifizierung Touristinformation

Das gesamte Team freut sich darüber, so Claudia Unger- Leiterin der TI in Waldeck, dass unsere Tourist-Information das Zertifikat bereits zum 4. Mal erhalten hat. Dies sind eine Anerkennung und eine Auszeichnung unserer Qualität und Leistung.
Die Tourist-Info Waldeck am Edersee wurde im Prüfbericht als professionell, sehr gut und zeitgemäß beschrieben. Sowohl die räumliche Gestaltung, mit dem Testcenter „Best of Wandern“ Top -Markenausrüstungen kostenlos zum Ausleihen als auch die Betreuung durch unsere professionellen und motivierten Mitarbeiterinnen konnten dabei überzeugen. Wir haben 92 % der Punkte erreicht und wurden für weitere drei Jahre vom Deutschen Tourismusverband e.V. mit der i-Marke ausgezeichnet. Das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen „i“ für Informationsstelle führt Urlauber nun auf schnellstem Wege zu der vorbildlichen Tourist Information.“
In Waldeck überprüfte der DTV zunächst, ob die Tourist Information die 14 Mindestkriterien erfüllt. Dabei geht es um die Infrastruktur, zum Beispiel die Ausschilderung der Tourist Information auf Zufahrtswegen. Außerdem muss das Personal qualifiziert sein, so hat mindestens ein Mitarbeiter eine Weiterbildung in den vergangenen zwei Jahren absolviert. Vor allem geht es um Service – die Tourist Information hat beispielsweise kostenlose touristische Grundinformationen über den Ort und die Region bereitzuhalten.
Nach der Erfüllung dieser Grundvoraussetzungen folgte für die Tourist Information Waldeck ein umfassender Qualitätscheck vor Ort. Genau 40 Kriterien stehen auf der Prüfliste: So lassen sich die Außenanlage und die räumliche Ausstattung der Tourist Information detailliert analysieren. Beim Informationsangebot wird überprüft, ob es lokale oder regionale Tourist-Cards, ÖPNV-Angebote für Touristen gibt und ob die Gäste wichtige Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen erhalten. Die Prüfer kontrollieren auch den personellen Service, also ob beispielsweise die Betreuung ausländischer Gäste durch die ständige Präsenz von mindestens einer Person für Auskünfte in englischer Sprache gewährleistet ist. Dabei werden die Mitarbeiter mit nichtalltäglichen Wünschen eines sogenannten Mystery Checkers des DTV, der unangemeldet und inkognito erscheint, konfrontiert. Im Test hat das Waldecker Team der Tourist-Information ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Die Lizenz gilt nun für drei Jahre.

Bild von links: Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Mitarbeiterin der TI Heidrun Klinger- Dubielzig, Leiterin der TI Claudia Unger, Mitarbeiterin der TI Elke Zopf und Geschäftsführer der Edersee Marketing GmbH Claus Günther