Tagesmütter der Nationalparkstadt Waldeck erhalten Unterstützung

Veröffentlicht am: 07.06.2023

Tagesmütter der Nationalparkstadt Waldeck erhalten Unterstützung

Seit Anfang des Jahres steht die Nationalparkstadt Waldeck in engerem Kontakt mit den ortsansässigen Tagesmüttern. Die Tagesmütter in den Ortsteilen Sachsenhausen und Waldeck leisten einen großen Betrag im Bereich der Kinderbetreuung für Kinder unter 3 Jahre.
Im Frühjahr gab es ein Treffen mit den Tagesmüttern im Rathaus, um mit dem Bürgermeister und Vertretern der Kindergärten in Austausch zu treten. Frau Jasmin Roth und Ihre Kolleginnen haben in diesem Gespräch die aktuellen Probleme dargelegt, besonders der große Andrang auf die Betreuungsplätze und die beengte Raumsituation sind, ebenso wie die finanzielle Situation, thematisiert worden.
Fitnesscenter stellt Raum zur Verfügung
Die Kindertagespflegestellen aus Sachsenhausen waren auf der Suche nach einem Turnraum, indem die Kinder 1-2x in der Woche turnen können. Die Idee, das örtliche Fitnessstudio anzusprechen, wurde in den kommenden Wochen direkt von den Tagesmüttern umgesetzt. Der Raum ist nicht zu groß und Bälle, Matten etc. sind vorhanden. Die Besitzer des 3-Seen-Fitnessstudios Candy Tyla und Thomas Flak waren sofort bereit, die Tagesmütter zu unterstützen und den Raum, an den Tagen, in denen er nicht belegt ist, zur Verfügung zu stellen.
Magistrat beschließt finanzielle Unterstützung
Auch die finanzielle Situation der Tagesmütter wurde im Nachgang an das Treffen mit den Tagesmüttern in der Verwaltung aufgegriffen. Am 25.05.2023 hat der Magistrat der Nationalparkstadt Waldeck beschlossen, die ortsansässigen Kindertagespflegestellen mit einer finanziellen Unterstützung in Form eines jährlichen Zuschusses in Höhe von 250,00 € pro Kind zu unterstützen.
Die Nationalparkstadt Waldeck dankt den Tagesmüttern für Ihr Engagement.