Selbstschutztraining im Kindergarten
Selbstschutztraining im Kindergarten
Am 06. Juni 2024 bekamen wir Vorschulkinder aus den Kindergärten Panama und Freienhagen Besuch von Hakan Aslan und seiner Partnerin Yvonne.
Wen lassen wir nah an uns heran? Wie fühlen wir uns, wenn Freunde uns zu Nahe kommen? Wie können wir anderen selbstsicher gegenübertreten und deutliche Worte finden? Und wie verhalten wir uns, wenn wir von Fremden angesprochen, bedrängt oder sogar verfolgt werden?
All dies wurde thematisiert, nachgespielt und gemeinsam geübt. Wir lernten, dass Blickkontakt und eine starke Körperhaltung wichtig sind, um wie eine Löwin oder wie ein Löwe zu wirken. Denn Löwinnen und Löwen werden selten angegriffen. Falls doch mal eine gefährliche Situation für uns Löwen und Löwinnen entsteht, lernten wir von Hakan und Yvonne kleine Abwehr- und Befreiungstechniken. Diese machten großen Spaß und die Zeit verging wie im Flug. Zum Abschluss übten wir noch Abstand zu einem parkenden Auto zu halten und weiterzugehen, egal mit was uns die oder der Fremde anlocken möchte. Hakan erklärte, dass jeder von uns ein Alarmsignal im Körper hat, dass uns helfen kann, Situationen richtig einzuschätzen z.B. bekommt man ein komisches Gefühl: „Hier stimmt was nicht!“ Die Erwachsenen sagen dazu „Bauchgefühl“. Dieses sollte unbedingt ernst genommen werden, damit wir am Besten gar nicht erst in eine gefährliche Situation kommen.
Wir bedanken uns bei Hakan und Yvonne für diesen spannenden, informativen Vormittag und ganz herzlich bei Annedore und Dieter Scherf für die Übernahme der Kursgebühren der Höringhäuser Vorschulkinder.