Schnee – Was ist das eigentlich?
Diese Frage stellten wir, die Kinder der Gelben und Blauen Gruppe aus dem Kindergarten Waldeck, uns Mitte Januar, als es so viel Schnee gab, wie schon lange nicht mehr.
Im Schnee spielen, Schlitten fahren und Schneemänner bauen, das kannten wir ja schon. Nachdem wir die Fragen, was hat Schnee für eine Farbe, wie fühlt sich Schnee an, wo kommt der Schnee her geklärt hatten, blieb noch die Frage offen, was mit Schnee passiert, wenn man ihn ins Warme holt? Die konnten wir noch nicht beantworten.
Das mussten wir doch einmal ausprobieren! Wir holten eine große Wanne, packten sie mit Schnee voll und trugen sie in unsere Gruppe. Wenn man dort mit den Händen reingefasst hat, war das wirklich ganz schön kalt! Wir haben dann aus dem Schnee zwei Kugeln geformt und diese in zwei Schüsseln gelegt. Die eine Schüssel wanderte in das Gefrierfach des Kühlschranks und die andere stellten wir in unseren Gruppenraum. Jetzt mussten wir das Ganze nur noch beobachten und schauen, was passiert. Spannend! Die Kugel im Gefrierfach wurde sehr hart und noch kälter. Die andere im Gruppenraum war genau nach einer Stunde, drei Minuten und sechs Sekunden Wasser, der Schnee war getaut! Aber das bedeutet ja, dass Schnee aus Wasser besteht und wenn es noch kälter wird, dann wird das Wasser zu Eis! Wirklich verblüffend!
Ihr Team aus dem Kindergarten Waldeck