Rad- und Fußverkehrskonzept für die Nationalparkstadt Waldeck - Abfrage

Veröffentlicht am: 16.01.2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben die AUbE Tourismusberatung GmbH aus Bielefeld mit der Erstellung eines Rad- und Fußverkehrskonzeptes für die Nationalparkstadt Waldeck beauftragt. Hierfür wollen wir Ideen, Anregungen, Hinweise und Vorschläge der Politik, der Ortsbeiräte, von Vereinen und interessierten Einzelpersonen abfragen, damit wir diese bei der Konzepterstellung berücksichtigen können.

Ziel des Konzeptes ist die Förderung und Verbesserung der Nahmobilität, wobei der Schwerpunkt auf dem Alltagsverkehr liegen soll. Im Vordergrund steht die Verbesserung innerörtlicher Verbindungswege und die verbesserte Anbindung der Ortsteile. Berücksichtigt werden soll aber auch der Freizeitverkehr z.B. über die Fuß- und Radanbindung an den Edersee.

Auf folgende Fragen könnte sich Ihr Input zur Konzepterstellung beziehen:

• Wo sehen Sie Verbesserungsbedarf bei örtlichen Verbindungswegen? Welche Bereiche sollten besser über Fuß- und Radwege angebunden werden? Haben Sie konkrete Streckenvorschläge? Wo sind ggf. neue Wege für Lückenschlüsse erforderlich? Welche Vorschläge zur Weiterentwicklung des Fuß- und Radwegenetzes haben Sie?
  • Wo sehen Sie Problem- und Schwachstellen im Fuß- und Radwegenetz?
  • Wo gibt es Streckenabschnitte in einem schlechten Zustand? Wie können diese verbessert werden?
  • Wo sind an stark befahrenen Straßen Rad-/Gehwege erforderlich?
  • Was wäre zur Verbesserung des Einkaufsverkehrs (Fuß, Rad) sinnvoll?
  • Was wäre zur Verbesserung des Schülerverkehrs (Fuß, Rad) sinnvoll?
  • Müssen Verknüpfungspunkte mit dem ÖPNV/Bus verbessert werden? Haben Sie hierzu Vorschläge?
  • Wo gibt es Gefahrenstellen für Radfahrer und Fußgänger? Wie können diese entschärft werden (z.B. Querungshilfe)? Welche konkreten Maßnahmen sind zur Verbesserung der Verkehrssicherheit erforderlich?
  • Welche Maßnahmen sind für schwächere sowie unsichere oder unerfahrene Verkehrsteilnehmer erforderlich (Kinder, Ältere, Mobilitätseingeschränkte)?
  • Wo sehen Sie die Notwendigkeit der verbesserten Anbindung von touristischen Zielen? Haben Sie konkrete Streckenvorschläge?
  • Sehen Sie Konflikte mit Rad- und Fußwegen? Wenn ja, wie können diese entschärft werden und welche Verbesserungsvorschläge haben Sie?
  • Durch welche weitergehenden Vorschläge kann der Fuß- und Radverkehr in Waldeck verbessert werden (z.B. Abstellanlagen, beleuchtete Wegeabschnitte)? Welche weiteren begleitenden Angebote wären sinnvoll?

Wir bitte Sie um Ihre Rückmeldung mit Ideen, Anregungen, Hinweisen und Vorschläge möglichst bis zum 15. Februar 2024.

Ihre Hinweise senden Sie bitte an:

Martin Tepel, Am Rathaus 1, 34513 Waldeck,
Telefon: 05634 709-24, Telefax: 05634 709-38, Mail: martin.tepel@waldeck.de

Nach der Zusammenstellung und Bewertung der Ist-Situation ist um Ostern ein Strategie-Workshop eingeplant, bei dem erste Verbesserungsmöglichkeiten und Maßnahmen diskutiert werden sollen. Hierbei mögen Sie sich bitte gerne auch einbringen.

Die Fertigstellung des Konzeptes mit Handlungsempfehlungen und einem Maßnahmenplan ist für die Jahresmitte vorgesehen.

Wir danken Ihnen recht herzliche für Ihre Mitarbeit zur Verbesserung des Rad- und Fußverkehrs in unserer Stadt!

Bürgermeister Jürgen Vollbracht