Pflanzaktion Waldecker Bürgerwald

Veröffentlicht am: 01.12.2022

Pflanzaktion im neuen „Waldecker Bürgerwald“

„Viele Hände bereiten ein schnelles Ende“…..unter diesem Motto trafen sich am letzten Montag zahlreiche Helfer und Helferinnen im neu eingerichteten Bürgerwald zwischen Freienhagen und Netze, um 1.200 junge Bäume auf der 1,2 Hektar großen Fläche zu pflanzen.

Revierförsterin Sarah Steinbrück mit ihrem Team von der Kommunalwald GmbH organisierte die Aktion, bei der Lärchen, Kirschen, Elsbeere und Winterlinde ihre neue Heimat im Bürgerwald gefunden haben, zusammen mit der Verwaltung der Nationalparkstadt Waldeck.

Im Vorfeld hatten Mitglieder der Holznutzungsberechtigten aus Freienhagen bereits das Gelände mit 120 Zaunelementen vor Wildverbiss gesichert.

Fleißige Hände aller Generationen setzten die kleinen Pflanzen behutsam in die Erde: Schülerinnen und Schüler mit Grundschulleiterin Brigitte Trietsch vom Schulzentrum „An der Warte“, Mitglieder des Magistrates und des Parlamentes, zahlreiche Helfer des Vereins der Freienhagener Holznutzungsberechtigten sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger; alle wollten mit ihrem Einsatz ein Zeichen für die Zukunft setzen. Herzlichen Dank dafür!!

Bürgerwald

Symbolisch für die vielen fleißigen Helfer: v.l.n.r. Susanne Günther (Stadträtin), Bruno Arlt (Erster Stadtrat), Brigitte Trietsch (Konrektorin Schulzentrum an der Warte), Friedhelm Martin (Vorsitzender der Holznutzungsberechtigten Freienhagen), André Schulenberg (Kommunalwald GmbH) und Bürgermeister Jürgen Vollbracht