Neuwahl der Stadtverordnetenvorsitzenden in Waldeck

Veröffentlicht am: 04.04.2023

Aus gesundheitlichen Gründen war der langjährige Amtsinhaber, Werner Pilger, zum Jahresende 2022 aus dem Gremium ausgeschieden, so dass eine Neuwahl erforderlich war. Diese wurde am 30.03.2023 in der 15. öffentlichen Stadtverordnetensitzung in der Stadthalle Sachsenhausen durchgeführt. Für das Amt lag ein gemeinsamer Wahlvorschlag aller Fraktionen vor: Anni Maria Berthold. Die Abstimmung erfolgte einstimmig in einer offenen Wahl. Die CDU-Abgeordnete leitete bislang den Haupt- und Finanzausschuss und tritt nun die Nachfolge von Werner Pilger an.

Frau Berthold nahm die Wahl an und dankte für das ihr entgegengebrachte Vertrauen.

Bürgermeister Jürgen Vollbracht gratulierte Frau Berthold zur Wahl, wünschte ihr viel Kraft, Durchhaltevermögen, Gottes Segen und alles erdenklich Gute und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Jürgen Staude wünschte Frau Berthold viel Glück und übergab der neuen Chefin des Parlamentes die Sitzungsglocke.

STVo Vorsitzende

Im Bild, von links: Stellvertr. Stadtverordnetenvorsteher J. Staude (SPD), BGM J. Vollbracht, Fraktionsvorsitzender M. Germann (FWG), die neu gewählte Stadtverordnetenvorsteherin A. Berthold (CDU), Stadtverordneter H. Köhler (SPD), Fraktionsvorsitzender J. Schanner (Grüne), Fraktionsvorsitzender M. Merhof (FDP), Fraktionsvorsitzender M. Keller (CDU)