Neues Personal bei der Nationalparkstadt Waldeck

Veröffentlicht am: 17.11.2023

Neues Personal bei der Nationalparkstadt Waldeck
Weichen für die Zukunft gestellt – Eigene Personalentwicklung im Fokus
Waldeck. In den letzten Wochen und Monaten hat es eine spürbare Personalentwicklung und viele neue Gesichter bei der Stadt Waldeck gegeben. Bürgermeister Jürgen Vollbracht konnte mit großer Freude gleich vier neue Mitarbeiter im Rathaus sowie eine neue Fachkraft im Wasserwerk begrüßen.
„Das wir dem Fachkräftemangel mittels strategischer Personalplanung entgegenwirken müssen, war uns schon länger bekannt. Die Zeiten einer hohen Verfügbarkeit von Fachpersonal auf dem freien Arbeitsmarkt sind längst vorbei; der Fach- und Arbeitskräftemangel ist auch bei uns angekommen. Zusätzliche Auswirkungen hat dann noch die allgemeine demografische Entwicklung. Beide Trends machten für uns eine Personalplanung auf strategischer Ebene unabdingbar“, so Bürgermeister Jürgen Vollbracht bei der Vorstellung neuen Mitarbeiter.
Die Nationalparkstadt Waldeck möchte sich dabei als ein attraktiver Arbeitgeber mit beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und Perspektiven präsentieren, um auch im direkten Wettbewerb mit Arbeitgebern in der freien Wirtschaft und auch im Vergleich auf kommunaler Ebene bestehen zu können.
So haben mit Célin Bertram und Dennis Geiser gleich zwei junge Menschen am 1. August 2023 ihre Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte bei der Nationalparkstadt Waldeck begonnen. Ebenfalls am 1. August hat Manuel Berger seinen Dienst als neue Fachkraft im Wasserwerk aufgenommen. Zudem konnte mit Kristin Ritte eine erfahrene Mitarbeiterin im Ordnungsamt für die Nationalparkstadt Waldeck gewonnen werden. In Zeiten knapper werdender Haushaltsmittel wurde darüber hinaus auch auf die Synergieeffekte interkommunaler Zusammenarbeit gesetzt und in der Zusammenarbeit mit der Nationalparkgemeinde Edertal mit Michaela Meißner eine gemeinsame Ordnungspolizeibeamtin eingestellt.  „Auch die noch freie Stelle im Team des Bauamtes soll zeitnah wieder besetzt werden, so dass wir mit frischem Wind die immensen Aufgaben, die vor uns liegen, gemeinsam bewältigen können“, so Bürgermeister Jürgen Vollbracht abschließend.
Besonders froh ist man darüber, dass der Großteil der neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter direkt aus dem Stadtgebiet kommen und so neben der fachlichen Qualifikation auch eine persönliche Bindung zur Nationalparkstadt Waldeck haben.

neues Perstonal Stadt_2023

(Von links: Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Wassermeister Manuel Berger, Azubi Dennis Geiser, Michaela Meißner, Azubi Céline Bertram, Kristin Ritte)