Nationalpark-Kita

Veröffentlicht am: 13.10.2022
Nationalpark Kita

Kindergarten Panama ist jetzt NATIONALPARK-KITA

Dank an Ranger Uwe Liehr, der seine Lebensaufgabe darin sieht Kindern die Natur nahe zu bringen. Daher entstand 2009 die Idee den Kindergärten ein Bildungsangebot zu machen und so Erzieher+ Kinder auf den Nationalpark aufmerksam zu machen. Schnell wurde dieses Angebot publik und von zahlreichen Kitas gebucht. Im Kindergarten Panama wird der Wald schon seit dem Jahr 2000 als 3. Gruppenraum genutzt und verschiedene Projekte durchgeführt wie z.B.
-Abenteuer+ Bewegungsbaustellen
- Weihnachten für Tiere
-Zahlenwerkstatt
-Väter+ Großväter- Nachmittag
So passte das Projekt von Herr Liehr zu unserer Arbeit. Im Jahr 2013 machte uns eine Kollegin, Frau Keßler-Wiegang (damals Kiga Netze) drauf aufmerksam. Von Jahr zu Jahr gaben unsere „Tigerenten“ (die jeweils angehenden Schulkinder) ihre Begeisterung an den nächsten Jahrgang weiter. Unsere Elternschaft unterstützte unsere Waldtage im städtischen Wald und auch die Rangertage, denn ohne Fahrgemeinschaften wäre es nicht zu bewältigen. Inzwischen sind die Eltern auch so angetan vom Angebot des NLP, dass sie sich teilweise extra Urlaub nehmen, um ihre Kinder wenigstens an einem der 4 Rangertagen begleiten zu können.
Jetzt ist das Projekt vom NLP weiterentwickelt worden, um die Öffentlichkeit auf ihre Bildungsarbeit mit den Allerkleinsten aufmerksam zu machen und wir sind dabei
-Nationalpark Kindergarten Panama-
Unser Dank gilt unserem Träger, dass wir den städtischen Wald als Erfahrungsraum nutzen dürfen, Ranger Uwe Liehr für seine Begeisterung und sein Engagement den Grundstein gelegt zu haben, Stefanie Schaub und allen anderen Rangern welche das Ganze weiterführen und ein Netzwerk aufbauen und so eine Kooperation zwischen NLP und den Kindergärten möglich machen.
Zum Schluß natürlich den Erziehern au dem Kindergarten Panama und der Elternschaft, ohne euch wäre es nicht möglich so ein Projekt und die damit verbundene logistische Herausforderung zu stemmen.