Jubiläum im Kindergarten Höringhausen

Veröffentlicht am: 12.06.2024

Jubiläum im Kindergarten Höringhausen

Seit über 50 Jahren gibt es den Kindergarten in Höringhausen. Frau Scherf erzählte anlässlich der Feier am 25.05.24 von den Zeiten der Entstehung der Einrichtung in der Hauptstraße 37. Von den Schwierigkeiten aber auch von der Unterstützung und Hilfestellung, bis die Stadt Waldeck 1972 die Trägerschaft übernommen hat. Erst eingruppig später sogar zweigruppig mit der Unterbringung in einem zusätzlichen Container. Im Jahr 2004 gab es dann einen Neubau in der Hauptstraße 40, im Kombi-Bau mit der Feuerwehr. Seit 20 Jahren heißt unser Haus „Kindergarten Panama“ in Anlehnung an das Kinderbuch von Janosch. Herr Diebel vom Magistrat der Stadt Waldeck überbrachte nette Grußworte mit persönlicher Verbindung zu unserem Kindergarten.

Das Team rund um Susanne Hauffe-Sell und Jorien Oehl gestalteten mit den Kindern ein kurzweiliges Programm mit den 2 Liedern „Ameisen, Ameisen“ und „Ode an den Kindergarten“

Mit Unterstützung des Elternbeirates, des Fördervereins und einem Teil der passiven KiBuMä´s aus Meineringhausen wurde für Bewirtung, Unterhaltung und Spiel gesorgt. Der neue gemischte Chor aus Höringhausen, die Musikschulkinder mit Frau Lais und der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr sorgte für musikalische Untermalung während der Kaffeezeit.

Die Lose der Tombola, bestückt mit Spenden von Freunden und Unterstützern des Kindergartens, waren in kürzester Zeit ausverkauft. Bei unserer Fotografin Frau Philippi konnten im Garten des Motorradclubs Familienfotos geschossen werden und bei einem Luftballonkünstler erhielt man kunstvolle Gebilde von Blumen bis Giraffen. Zum Auspowern boten die gesponserte Hüpfburg und die Mitmach-Dance-Stunden mit Jenny Heise genug Möglichkeiten.

Lange haben wir auf den Tag hin gefiebert, jetzt ist es vorbei und alle Groß+ Klein aus dem Kindergarten Panama können nur noch Danke sagen für einen wundervollen, sonnigen Tag, für die großzügigen Spenden, für die Hilfe und Unterstützung, für viele nette Gespräche + zahlreiche Glückwünsche. Es war ein rundum toller Tag, der uns lange in Erinnerung bleiben wird.

Was bleibt: Unser Jubiläumsbaum, ein Feldahorn, welchen die Tigerenten 2024 gezogen, gepflegt und gepflanzt haben. Auf der Walme wird er seinen Platz bekommen und kann so jeden Tag besucht werden. Wer weiß wie er wohl in 10 Jahren beim nächsten Jubiläum aussieht?

PXL_20240612_082346187