Informationen zur Förderung von LEADER- und Regionalbudget-Projekten

Veröffentlicht am: 16.03.2023

Informationen zur Förderung von LEADER- und Regionalbudget-Projekten

Nachdem die LEADER-Region Kellerwald-Edersee erneut als Fördergebiet der EU und des Landes Hessen anerkannt wurde, stehen wieder attraktive Fördermittel für öffentliche und private Projekte zur Verfügung.
Das Regionalmanagement der Region Kellerwald-Edersee bietet daher zwei Informationsveranstaltungen für Interessierte an. Termine sind

Dienstag, der 28.3. von 18.00 – 19.30 Uhr, digital und

Donnerstag, der 30.3 von 18.00 – 19.30 Uhr im Bürgerhaus Waldeck, Sachsenhäuser Straße 10a, 34513 Waldeck

Wichtig ist, dass Projekte thematisch zu den Handlungsfeldern der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) passen. Bei den Veranstaltungen wird die LES deshalb vorgestellt und die Fördermöglichkeiten für LEADER- und Regionalbudget-Projekte erläutert. Fragen werden gerne beantwortet, Einzelberatungen können an diesem Tag jedoch nicht stattfinden.
Die neue Förderperiode umfasst die Handlungsfelder

• Daseinsvorsorge (Wohnkonzepte, Siedlungsentwicklung, Gesundheit, Versorgung, Kultur, Mobilität, außerschulische Bildung)
• Wirtschaftliche Entwicklung (Existenzgründungen, Betriebserweiterungen von Klein- und Kleinstunternehmen, Netzwerkförderung)
• Naherholung und Tourismus (tourismusnahe Infrastruktur, Zertifizierung, Verbesserung der Servicequalität) und
• Bioökonomie/Nachhaltiges Konsumverhalten (Netzwerkbildung zur Förderung der Vermarktung regionaler Produkte, Selbstversorgung, Erhalt der Kulturlandschaft).

Förderfähig sind Ausgaben für bauliche Investitionen, Maschinen und Ausstattungsgegenstände, Informations- und Beratungsleistungen, Konzepte und die Neueinstellung von Personal zur Vorbereitung und zum Anschub von Projekten.
Anträge können von Klein- und Kleinstunternehmen, Kommunen, Landkreisen, Zweckverbänden, Kirchengemeinden, Vereinen und Initiativen gestellt werden. Die Förderquoten variieren je nach Handlungsfeld zwischen 30 bis 80 Prozent.

Sobald die Förderrichtlinie, die im Entwurf vorliegt, in Kraft getreten ist, kann bewilligt werden. Das wird voraussichtlich im Mai der Fall sein. Weitere Informationen sind zudem auf der Startseite des Kellerwaldvereins unter www.region-kellerwald-edersee.de veröffentlicht.
Um besser planen zu können bittet das Regionalmanagement um Anmeldung unter info@region-kellerwald-edersee.de oder 05621 / 96946 20.