Illegale Müllentsorgung an Glascontainern in Stadtgebiet
Leider musste wiederholt festgestellt werden, dass die Bereiche um die aufgestellten Altglas-Container in den einzelnen Ortsteilen zur illegalen Müllentsorgung genutzt werden.
Insbesondere der Platz rund um die Altglas-Container am Teich in Höringhausen ist in einem erschreckenden Zustand, wie uns Ortsvorsteherin Kerstin Martens berichtete.
Die Stadtverwaltung Waldeck weist gemeinsam mit den Ortsbeiräten aus gegebenem Anlass darauf hin, dass in die bereitgestellten Altglas-Container nur Altglas gehört, und zwar nach Farben getrennt (Weiß-, Braun- und Grünglas). Andersfarbiges Glas kann bei Grünglas ein-geworfen werden. Fenster- und Spiegelglas, Ton- und Steingut-flaschen, Porzellan, Glüh-birnen, etc. gehören auf keinen Fall in die Altglascontainer, sondern müssen über die Graue Tonne entsorgt werden. Gläser und Flaschen sollten ohne Schraubverschlüsse, Kronkorken oder Aludeckel und vollständig entleert eingeworfen werden. Alle anderen Abfälle müssen gesondert entsorgt werden, Informationen über die verschiedenen Abfallarten finden Sie beispielsweise unter folgenden Links:
https://www.waldeck-stadt.de/Seiten/Muellbeseitigung-Abfuhrarten.html
https://www.waldeck-stadt.de/Dienstleistungen/Abfallentsorgung-allgemein.html
Besonders eindringlich weisen wir darauf hin, dass der Platz um die Altglas-Container KEIN Platz zur Müllentsorgung ist. Jegliche Ablagerung wird als illegale Müllentsorgung betrachtet und ist kein Kavaliersdelikt; es drohen erhebliche Bußgelder bis zu 1.000 EUR.
Die Vermüllung der Container-Standorte ist eine Umweltverschmutzung und verursacht zusätzliche Kosten, da der abgestellte Abfall seitens der kommunalen Bauhöfe entsorgt werden muss. Bitte denken Sie auch daran, dass sich der Altglascontainer insbesondere in Höringhausen in unmittelbarer Nähe zum Kindergarten befindet. Glasscherben, die durch Unachtsamkeit bei der Entsorgung oder insbesondere illegale Ablagerung entstehen, stellen eine erhebliche Gefahr dar. Die Stadt Waldeck appelliert daher gemeinsam mit den Ortsbeiräten an jeden Einzelnen, den Abfall richtig zu sortieren und zu entsorgen und auch die Altglascontainerstandplätze und Altkleidercontainer–Standorte sauber zu halten. „Nur so kann die Umwelt geschont und die Gebühren für alle niedrig gehalten werden“.