Gemeinsam der Aufgabe stellen

Veröffentlicht am: 09.11.2023

Gemeinsam der Aufgabe stellen

Nationalparkstadt Waldeck sucht Wohnraum zur Unterbringung von Flüchtlingen

Seitdem im Jahr 2015 die Zahl der nach Deutschland kommenden Menschen schnell und stark gewachsen ist, stehen die Themen „Flüchtlinge“ und „Integration“ aktuell wieder in einem besonderen Fokus der öffentlichen Debatte. Es ist eine Herausforderung, der sich derzeit bundesweit nahezu jede Kommune stellen muss: die Aufnahme neuer Flüchtlinge.

Aktuell rechnet der Landkreis für die kommenden Monate mit einer steigenden Zahl an Flüchtlingen, die u.a. auch im Stadtgebiet Waldeck untergebracht werden müssen. „Wir müssen und wollen uns dieser Gemeinschaftsaufgabe stellen; allerdings brauchen wir dazu die Unterstützung unserer Mitbürger, Kooperationspartner und vielen ehrenamtlich Tätigen“, so Bürgermeister Jürgen Vollbracht. Die Aktivitäten in diesem Aufgabenfeld müssen aufgrund der aktuell stark steigenden Zuwanderungszahlen noch einmal erheblich ausgebaut werden.

Da der Landkreis Waldeck-Frankenberg bereits in der letzten Bürgermeisterdienstversammlung deutlich und unmissverständlich darauf hinwiesen hat, dass die kreiseigenen Unterbringungskapazitäten erschöpft sind, sind jetzt die Kommunen – und so auch die Nationalparkstadt Waldeck – gefordert, Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen.

Vorrangig gilt es, in enger Zusammenarbeit mit den Ortsvorstehern und Ortsbeiräten, Unterbringungsmöglichkeiten im Stadtgebiet zu schaffen. Dabei ist die Stadtverwaltung insbesondere auf die Unterstützung aus der Bevölkerung hinsichtlich der Wohnraumversorgung angewiesen. Um weitere Unterbringungsmöglichkeiten vorhalten zu können, sind auch private Immobilien von ganz besonderem Interesse für die Stadtverwaltung. Die Stadtverwaltung sucht daher ganzjährig gezielt nach bezahlbarem Wohnraum und auch ungenutzten Räumlichkeiten. Wer entsprechende Unterbringungsmöglichkeiten anbieten kann, wird gebeten, sich umgehend mit dem Bürgerservice der Stadt Waldeck, Tel.: 05634 7090, eMail: stadt@waldeck.de in Verbindung zu setzen.

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer gesucht
Wer sich ehrenamtlich bei der Betreuung geflüchteter Personen engagieren möchte, kann sich ebenfalls bei der Stadtverwaltung telefonisch unter 05634 7090 oder per E-Mail: stadt@waldeck.de melden.