Familientag im Kindergarten Höringhausen

Veröffentlicht am: 25.05.2023

-

Bereits im letzten Jahr begannen wir mit den Überlegungen: Was machen wir zu Mutter – und Vatertag? Schon lange Jahre gibt es im Kindergarten Panama kleine Geschenke für beide Elternteile zusammen, ein Familientagsgeschenk. Schnell war klar, in diesem Jahr möchten wir „Zeit“ schenken. Denn genau das ist es was oft im Alltag zwischen Beruf, Schule und Kindergarten fehlt. Doch wie setzt man das um? Bei weiteren Teamsitzungen, wurden die Planungen greifbarer. Wir bereiteten einen Familienvormittag vor, bei dem sechs verschiedene kleine Aufgaben und sportliche Spiele (im Rahmen unseres Fit-4-Future Programms) gemeinsam von Eltern und Kindern absolviert werden sollten. Anschließend möchten wir den Vormittag beim Grillen am Dorfplatz ausklingen lassen.

Der Elternbeirat und der Förderverein unterstützten uns tatkräftig und kümmerten sich um alles was drum herum besorgt werden musste: Getränke, Würstchen wurden im Dorfladen in Höringhausen besorgt, Bierzeltgarnituren und der Grill zum Dorfplatz geliefert. An dieser Stelle vielen Dank für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Brötchen bekamen wir von der Bäckerei Plücker gespendet, vielen Dank dafür.

Am 13.05.23 war es dann endlich soweit. Die Tage vorher bangten wir: Wie wird das Wetter? Hoffentlich regnet es nicht… Aber der Wetterfrosch war uns wohl gesonnen und so zeigte sich bereits morgens, die Sonne von ihrer besten Seite. Wir trafen uns um 10.00 Uhr mit den Familien auf dem Dorfplatz, nach einer kurzen Begrüßung und der Verteilung der Laufkarten ging es los. Die verschiedenen Stationen erstreckten sich von der Kirche, dem Bürgerhaus bis zum Sportplatz, vorbei am Motorradclub, über die Walme bis zum Parkplatz der Grundschule. Dort wurde beim Sackhüpfen und Hüpfekästchen gesprungen, über einen Parcours balanciert, durch ein Spinnennetz aus Wolle gekrabbelt, Ringe und Bälle geworfen und bei einer Vertrauensübung mit verbundenen Augen die Eltern über eine Brücke geführt. An jeder Station konnte sich ein Stempel abgeholt werden, denn eine volle Laufkarte bedeutete ein kleines Geschenk für die Kinder.

Gegen 12.30 Uhr waren alle zurück am Dorfplatz. Dort wartete bereits der heiße Grill (Danke an unsere beiden Griller) und kalte Getränke. Nach einer kräftigen Stärkung wurde von den Kindern noch ein Lied mit Tanz aufgeführt, das vorher mit Frau Roquigny im Kindergarten eingeübt wurde. Alle ließen den Vormittag bei Gesprächen, toben auf dem Spielplatz, mit guter Laune und vor allem gemeinsam genutzter Zeit ausklingen.