Der Natur auf der Spur – Ein kleiner Rückblick

Veröffentlicht am: 03.08.2023

Der Natur auf der Spur – Ein kleiner Rückblick

Das Kindergartenjahr geht langsam zu Ende. In den letzten Monaten haben wir viel erlebt und gelernt über Wald, Feld, Wiese und Wetter. Zu unseren Ausflügen gehörten sowohl Spaziergänge zu Spielplätzen, Wanderungen zur Klinger Kirche, zum „Roten Berg“, zu Grillhütte und Tretbecken, als auch einen Vormittag im Wildpark am Edersee und die „Ranger-Tage“ der Vorschulkinder im Nationalpark. Wichtig war uns, die Natur im Wandel der Jahreszeiten zu erleben und achtsam mit der Natur umzugehen. Selbst die kleinsten Tierchen sind Lebewesen und haben ihre Aufgabe. Wenn wir unterwegs sind, sind wir Gäste in der Natur. Unser Verhalten entscheidet darüber, wie es der Tier- und Pflanzenwelt geht. Und letztendlich sind wir ein Teil davon.
Im Wildpark und beim „Ranger-Tag“ im Juli hatten wir tolles Wetter, konnten den Schatten großer Bäume genießen und viele Tiere beobachten, von klein wie Ameise, Grashüpfer und Blindschleiche bis hin zu groß wie Greifvögel, Luchs oder Wolf. Erstaunlich, was man alles hört, wenn man im Wald einige Minuten die Augen schließt oder spürt, wie vielfältig der Boden unter den Füßen ist, wenn man sich traut, barfuß zu laufen.
Da es dem Wald durch wenig Regen, starken Wind und den hungrigen Borkenkäfern  nicht gut geht, hat die Försterin uns vor Monaten verschiedene Baumsamen mitgebracht. Inzwischen sind einige Pflänzchen bis zu 10 cm groß. Wir hoffen, dass sie die Sommerferien gut überstehen und wir sie im Herbst auspflanzen können.
Nachdem wir im Frühjahr einiges an Müll aufgesammelt, uns von einem Maulwurf verabschiedet, am Tretbecken einen Feuersalamander bestaunt, den Rhabarber aus unserem Garten geerntet, gekocht und probiert haben, waren wir auch mit einigen Fragen beim Bürgermeister im Rathaus. Nun hoffen wir, dass wir bald wieder in „unser Wäldchen“ am Roten Berg können und der Spielplatz am „Kleinen Feld“ Bäume und Sträucher bekommt, die Schatten spenden.
Während wir unseren großen Kindern einen erfolgreichen Schulstart wünschen, freuen wir uns schon jetzt auf die „Ranger-Tage“ im Herbst.

Das Kiga-Team