Bericht vom Waldbesuch des Kindergartens Sachsenhausen

Veröffentlicht am: 02.03.2023

Walderlebnisse im Winter

Unsere Kooperation mit dem Nationalpark Kellerwald-Edersee begann für die künftigen Schulkinder aus dem Kindergarten Sachsenhausen mit einem Waldbesuch am Wildpark/ Edersee. Kinder, Eltern und Erzieherinnen waren gleichermaßen aufgeregt, als es am 14. bzw. 16. Februar 2023 in Fahrgemeinschaften zum gemeinsamen Treffpunkt ging.
An der Wildnisschule wurden wir von Ranger-MitarbeiterInnen und einer kuscheligen Wildkatze begrüßt. Echte Wildkatzen sind im Wald zu Hause und werden nur selten gesehen. Außerdem soll der Wald, den man Nationalpark nennt, Heimat und Schutzgebiet für viele
 kleine und große Tiere und natürlich auch jede Menge Pflanzen sein. In diesem Wald soll nichts verändert werden, so dass allmählich ein kleiner Urwald entsteht. Einige Kinder wussten sofort, dass vor der Wildnisschule eine große Eiche wächst und die Früchte Eicheln heißen. Wir konnten an dem Baum auch gut erkennen, dass im Monat Februar noch Winter ist.
Bei Nebel, niedrigen Temperaturen und durch reichlich altes Laub auf dem Waldboden führte die Wanderung zu weiteren interessanten Plätzen. So haben wir entdeckt, wie verschieden die Baumrinde von Eiche, Buche und Kiefer ist oder an welchen Fundsachen (Fell, Federn, Knochen, Fußspuren) man erkennen kann, welches Tier unterwegs war.
Allmählich schaffte es dann die Sonne, dass der kalte Nebel verschwand. Und spätestens nach einigen Spielen (Welche Tiere machen Winterschlaf, sind im Winter weiterhin aktiv oder ziehen im Herbst in wärmere Länder? Wo können sich Tiere verstecken, damit sie im Winter nicht erfrieren? Schafft es die Wildkatze die Mäuse zu fangen?) wurde uns wieder warm.
Gut gelaunt und mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten wir uns von den Ranger-MitarbeiterInnen. Weitere Besuche werden folgen, schließlich wollen wir auch die anderen Jahreszeiten in der Natur erleben.

Das Kiga-Team

1676988343383