Bericht aus dem Kindergarten Panama

Veröffentlicht am: 10.03.2023

Seit Oktober 2022 sind wir Nationalpark-Kindergarten.
In einem Gesprächskreis haben wir uns mit dem Thema „Erbe“ befasst. Was ist das? Kann man das Essen? Nein, Erbe ist etwas was man übertragen oder geschenkt bekommt. Aber man sollte es nicht kaputt machen, sondern es pflegen, um es dann auch weitergeben zu können, damit sich der nächste auch daran erfreuen kann. Was kann man vererben? Geld, Schmuck, Häuser und vieles mehr.
Wir haben vor unserer Haustür auch ein großes Erbe, den Nationalpark. Die Natur kann sich dort entfalten, ohne das der Mensch eingreift.
In unserem Dorf Höringhausen, haben wir auch Natur und die wollen wir auch pflegen und hegen. Dabei braucht sie unsere Hilfe. So ist uns mal wieder aufgefallen, dass vor der Abholung der gelben Säcke und einem nächtlichen Sturm, sich einige Säcke selbstständig gemacht hatten. Der Inhalt verteilte sich auf der Hauptstraße in den Rabatten bis zu unserem Kindergarten. Leider ist es dem Besitzer der gelben Säcke nicht aufgefallen. So haben wir uns entschieden den Müll einzusammeln. Mit Zangen, Einmalhandschuhen und Eimern bewaffnet, wetterfestangezogen, ging es ans Werk. Es ist kaum zu glauben, aber 2 volle Säcke wurden eingesammelt. Bei unserem Straßenputz sind wir auch bis zu den Glas- und Altkleidercontainern gekommen. Wir Kinder können nur mit dem Kopf schütteln, wie es da aussah. Säcke stehen neben den vollen Containern und Glasschüsseln oben drauf. Die Erwachsenen verhalten sich einerseits verantwortungsbewusst, indem sie Glas+ Altkleider zum Container bringen, aber wenn es voll ist, sollte man die Sachen wieder mitnehmen. Denn nasse und verdreckte Kleidung möchte auch niemand haben. Die Kindergartenkinder aus dem Kindergarten Panama, bitten darum, helft uns, unsere Welt zu schützen, denn auch wir möchten noch etwas davon vererben. 

Kinder des Kindergartens Panama, Höringhausen