Premiumbaugebiet im Stadtteil Waldeck

Veröffentlicht am: 02.09.2022

Premiumbaugebiet im Stadtteil Wal-deck

Foto: Conny Höhne
Ulrich Fincke, Stephan Trachte und Dr. Michael Pielert von der Investorengemeinschaft Fisseler-Rohde, Bürgermeister Jürgen Vollbracht und Polier Karl-Otto Schwäbe (von links) beim symbolischen Spatenstich

Wohnen und Leben wo andere Urlaub machen – es gibt kaum einen Standort, auf den diese Beschreibung besser passen würde als das Premiumbaugebiet „Salzäcker, welches derzeit am Rande des Stadtteils Waldeck entsteht. Auf rd. 5 Hektar Fläche mit Blick auf Schloss Waldeck und den Edersee werden rd. 45 Bauplätze erschlossen. Es entsteht ein modernes Baugebiet mit dem Fokus auf eine energiebewusste Versorgung innerhalb einer malerischen Landschaft direkt am Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Die Entwicklung des Baugebietes ist quasi ein Novum für die Nationalparkstadt Waldeck. Die Erschließung und Vermarktung der Bauplätze wird durch die Investorengemeinschaft der Firmen Fisseler und Rohde übernommen. Vorgesehen ist eine Mischbebauung von Wohn- und Ferienhäusern. Die Nationalparkstadt Waldeck übernimmt anschließend die Erschließungsanlagen in ihre Baulast.

Ein weiteres Novum ist, dass das Neubaugebiet „Salzäcker“ mit Unterstützung des Vereins „Klimaneutrales Waldeck-Frankenberg“ als Leuchtturmprojekt autarker Energieversorgung gilt. Es wird ein „Low-Ex-Wärmenetz“, bestehend aus einem Eis-Energiespeicher und einer Wärmepumpe geben. Diese Form ist laut Dr. Michael Pielert (Firma Fisseler) in Waldeck-Frankenberg noch nicht vorhanden. Die Vorteile einer nachhaltigen Energieversorgung direkt vom Bauträger mit einer CO2-freien Energieerzeugung über ein zentrales Nahwärmenetz liegen auf der Hand. Es wird kein eigenes Heizsystem in den Häusern mehr benötigt, was zu einer Unabhängigkeit z.B. vom Gasnetz führt.

Mit dem Premiumbaugebiet soll die immense Nachfrage nach Bauplätzen im Stadtteil Waldeck für die nächsten Jahre gesichert werden. Bürgermeister Jürgen Vollbracht erklärte dazu, dass es aus Sicht der Nationalparkstadt Waldeck mehr als erfreulich ist, dass das Projekt nach langer Vorbereitung jetzt umgesetzt wird und neue Impulse für Waldeck durch den Zuzug neuer Mitbürger und Feriengäste gesetzt werden.

Eine umfassend erschlossene Infrastruktur macht Waldeck zu einem attraktiven Lebens- und Arbeitsort für Jung und Alt; egal ob als Einzelperson, als Familie oder als Ehepaar für den Ruhesitz – in Waldeck sind sie auf jeden Fall richtig, so Bürgermeister Jürgen Vollbracht anlässlich des Spatenstichs für dieses einzigartige Bauprojekt in der vergangenen Woche.

Das ausführliche Exposé finden Sie hier: