Am Edersee gibt es ab dem 08. Mai eine neue Attraktion

Veröffentlicht am: 07.05.2024

In Waldeck am Edersee gibt es ab dem 08. Mai eine neue Attraktion: Die Waldecker Schloßbahn verbindet die Ortslage Waldeck mit der Uferpromenade am Edersee !

Nach der unvorhersehbaren Betriebseinstellung der Waldecker Bergbahn (Seilbahn) Anfang diesen Jahres besteht derzeit eine große Nachfrage nach einer adäquaten Verbindung zwischen der Ortslage Waldeck und Waldeck-See, da insbesondere viele Touristen und Tagesgäste bisher die Bergbahn als Transportmittel genutzt haben. Da auch seitens des NVV mit dem neuen Taktsystem ab Sommer die bisherige Busverbindung zwischen dem Ortskern Waldeck und Waldeck-See streicht (siehe Bericht in der Waldeckischen Landeszeitung vom 27. April 2024), hat die Nationalparkstadt Waldeck unter Federführung von Bürgermeister Jürgen Vollbracht auch im Hinblick auf die derzeitigen Diskussionen um ein tragfähiges Verkehrskonzept am Edersee Kontakt zu einem Anbieter einer sog. „Tourismusbahn“ aufgenommen.

Dank der Mitarbeit aller Gremien und beteiligter Träger öffentlicher Belange konnte mit dem Tourismusbahn-Betreiber Oliver Wolters aus Köln kurzfristig eine regelmäßige Verbindung zwischen dem Schiffsanleger in Waldeck-See, dem Ortskern Waldeck und dem Schloß Waldeck realisiert werden Die Tourismusbahn, die zukünftig unter dem Namen „Schlossbahn Waldeck“ verkehrt, verbindet zukünftig so alle drei Tourismus-Hotspots. Ab Mittwoch, d. 8. Mai 2024 werden die drei geplanten Haltestellen zunächst zwischen 10 Uhr und 17 Uhr im 45-Minuten-Takt angefahren.

Die Nationalparkstadt Waldeck ist froh, dass mit der Tourismusbahn nicht nur die Lücke in der Verbindung zwischen der Ortslage Waldeck und der Uferpromenade am Edersee so kurzfristig geschlossen werden konnte, sondern neben dem schlüssigen Verkehrskonzept auch noch ein weiteres touristisches Angebot für Bürger, Gäste und Besucher gleichermaßen angeboten werden kann.  Nach dem Ausfall der Waldecker Bergbahn wird die „Schlossbahn Waldeck“ einen optimierten Service anbieten, der zukünftig auch den Marktplatz Waldeck, das Strandbad am Edersee und das Schloß Waldeck miteinander verbindet. Die Fahrt mit der Schlossbahn ist nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische ein tolles Erlebnis.

Edersee Rundfahrt Fahrtweg