Umgestaltung des Marktplatzes Sachsenhausen startet

Veröffentlicht am: 30.08.2024

-

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ möchte die Stadt Waldeck gemeinsam mit den Bewohnern und Gewerbetreibenden von Sachsen­hausen die Umgestaltung des Marktplatzes in Angriff nehmen. In einem Workshop am 24. September, 18:00 Uhr, im Lokal „Fachwerk“ sollen dazu Ideen für die Neuanlage des zentralen Platzes gesammelt werden, die sowohl die Belange der Anlieger als auch die Wünsche der Bewohner und Nutzer berücksichtigen. Bürgermeister Jürgen Vollbracht lädt alle Interessierten zum Mitwirken ein: „Nachdem die Stadt in den vergangenen Jahren die Fördermittel aus dem Programm ‚Lebendige Zentren‘ schwerpunktmäßig zur Umgestaltung des Marktplatzes im Stadtteil Waldeck eingesetzt hat, soll der begonnene Aufwertungsprozess nun im Stadtteil Sachsenhausen konsequent fortgeführt werden. Ich möchte alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu einladen, ihre Vorschläge und Anregungen in den Planungsprozess einzubringen, damit auch der Stadtteil Sachsenhausen von den Fördermitteln profitieren kann.“

Unter Mitwirkung der Büros „ProjektStadt“ und „AKP“ aus Kassel wird die Stadt Waldeck dazu einen Workshop im Lokal „Fachwerk“ durchführen – den Marktplatz direkt vor Augen. In angenehmer Atmosphäre können sich Interessierte mit Unterstützung der Planungsbüros Gedanken über Begrünung, Möblierung, Nutzung und die bauliche Gestaltung der Platzfläche und angrenzende Bereiche machen. Die Verkehrsführung über den Platz sowie Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung der Durchgangsstraße stehen ebenfalls im Fokus. Das Büro „AKP“ wird als Diskussionsgrundlage eine erste Gestaltungsskizze vorstellen.

Damit die Besucherinnen und Besucher sich auf die Veranstaltung einstimmen können, stellt die Stadt auf ihrer Internetseite unter der Rubrik „Bauen und Planen“ sowohl die Gestaltungsskizze als auch Beispiele gelungener Platzgestaltungen aus anderen Orten vor. Sanierungsmanager Ingolf Linke von der „ProjektStadt“ betont: „Wir möchten allen im Vorfeld die Gelegenheit geben, sich in Ruhe mit der Frage der Platzgestaltung zu beschäftigen. Die Beispiele aus anderen Orten sollen Anregungen liefern, wie attraktive Plätze in Kleinstädten aussehen können. Vielleicht entdeckt der ein oder andere Elemente, die sich auch in Sachsenhausen gut integrieren ließen.“

In Vorbereitung der Workshop-Veranstaltung wird die „ProjektStadt“ mit den direkten Platzanliegern Gespräche führen.

Für Fragen und Anregungen zur Veranstaltung oder zum Förderprogramm stehen die Stadt Waldeck (Herr Claus Wetekam, Tel.: 05634/709-30, Mail: claus.wetekam@waldeck.de) oder der Sanierungsmanager, Ingolf Linke, zur Verfügung (Tel.: 0561/1001-1352, Mail: ingolf.linke@projektstadt.de)

Die Stadt freut sich auf eine rege Teilnahme