Alle Infos auf einen Blick – Nationalparkstadt Waldeck führt die Bürger App „DorfFunk“ ein.

Veröffentlicht am: 08.07.2024

Waldeck. Nach einer ersten Versuchsphase startet die Nationalparkstadt Waldeck jetzt mit der Bürger-App der „Digitalen Dörfer“ als regionale Kommunikationsplattform. Die neue App „DorfFunk“ ist eine großartige Möglichkeit, um die Kommunikation zwischen den Bürgern, Vereinen, Verbänden und auch der Stadt Waldeck zu verbessern.

Mit dem vom Fraunhofer-Institut IESE entwickelten Projekt „Digitale Dörfer“ und insbesondere durch die Bürger-App „DorfFunk“ möchte die Nationalparkstadt Waldeck im Zuge der weiteren Digitalisierung ein neues Angebot für die Bürger, aber auch für die örtlichen Vereine, Verbände und Institutionen in der ländlichen Region zur Verfügung stellen.

„Uns war es wichtig, dass wir bei der Einführung einer Bürger-App einen verlässlichen und seriösen Partner haben; den haben wir mit dem Fraunhofer-Institut gefunden“, so Bürgermeister Vollbracht bei der Vorstellung der Bürger-App in der vergangenen Woche.  Die Digitale-Dörfer-Plattform wird Bürgerinnen und Bürger, Ehrenamt und Verwaltung besser vernetzen, sie ist werbefrei und datenschutzkonform. Ursprünglich entwickelt als Pilot-Projekt durch das Land Rheinland-Pfalz wird die Plattform inzwischen deutschlandweit in vielen Regionen eingesetzt – und auch erste Kommunen im deutschsprachigen europäischen Ausland nutzen die App bereits. Mit den "Digitalen Dörfern" bzw. der Bürger-App „DorfFunk“ stellen wir eine sichere und kostenlose Plattform zur digitalen Vernetzung zur Verfügung, um sich regelmäßig innerhalb der Ortsgemeinschaften unserer Nationalparkstadt auszutauschen. Das stärkt den Zusammenhalt und das Miteinander vor Ort“, so Bürgermeister Vollbracht weiter.

Besonders wichtig sei es für, dass die Bürgerinnen und Bürger mit der App "DorfFunk" in Verbindung mit den DorfNews einen direkten digitalen Draht zwischen Bürgern untereinander, aber auch mit den örtlichen Vereinen, Verbänden und der Verwaltung haben. Die App ist benutzerfreundlich und datenschutzrechtlich sicher; darauf hat die Nationalparkstadt Waldeck besonderen Wert gelegt.

Das Projekt, für deren Einführung die Nationalparkstadt Waldeck LEADER-Fördermitteln nutzen konnte, wird vom Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software-Engineering IESE geleitet. In einem ersten Schritt wurden die umfangreichen, aber leicht zu bedienenden Nutzungsfunktionen in einer Informationsveranstaltung den örtlichen Vereinen und Verbänden präsentiert. Erfreulicherweise haben viele Vereinsvertreter an der Veranstaltung mit großem Interesse teilgenommen. Einige Vereine nutzen das Angebot bereits und haben erste Mitteilungen auf der Plattform eingestellt. Die Verantwortlichen der Nationalparkstadt Waldeck hoffen, dass in den kommenden Wochen weitere hinzukommen und so in der neuen App wichtige Informationen, Dienstleistungen und die neuesten Veranstaltungen schnell und topaktuell auf einem Blick zu finden sind. Ansprechpartnerin innerhalb des Rathauses für alle Fragen rund um die Bürger-App ist Frau Heike Jäckel (Tel.: 05634 70922, E-Mail: heike.jaeckel@waldeck.de)

Alle Bürgerinnen und Bürger der Nationalparkstadt Waldeck und alle Interessierten haben ab sofort die Möglichkeit, die App im App-Store bzw. Playstore unter „DorfFunk“ oder direkt unter
https://www.digitale-doerfer.de/mitfunken/  kostenfrei zu laden. Die Nationalparkstadt freut sich über eine weitere Kommunikationsplattform und hofft auf viele Anwender, damit dieses Projekt die nächste Erfolgsgeschichte der Stadt Waldeck wird.

Bildunterschrift:

Bürgermeister Jürgen Vollbracht, Projektverantwortliche Heike Jäckel und Dominik Magin von Fraunhofer-Institut IESE präsentierten den Vereinsvertretern die Funktionen der neuen Bürger-App „DorfFunk“.