Qualitativ hochwertige und verlässliche Kinderbetreuung im Fokus

Veröffentlicht am: 14.10.2024

.

Erfolgreiche Qualifizierung der Leitungskräfte in den Waldecker Kindertagesstätten

Waldeck – Die Nationalparkstadt Waldeck ist bestrebt, in ihren Kindertagesstätten eine qualitativ hochwertige und verlässliche Kinderbetreuung zu gewährleisten. Von diesem selbst gesetzten Maßstab sollen die Kinder und ihre Familien genauso profitieren wie das eingesetzte Fachpersonal. Im Zuge der Initiative „Starke Teams, starke Kitas“ soll so die Qualität der frühkindlichen Bildung und Betreuung stets weiter verbessert und den Fachkräften in den Waldecker Kindertagesstätten die notwendigen Werkzeuge und Kenntnisse zu vermittelt werden, um eine optimale Entwicklung der Kinder zu fördern.

Im Rahmen des dazu seitens des Landes Hessens gemeinsam mit dem der Hessische Städte- und Gemeindebund in Kooperation mit dem Institut für Personal und Betriebswirtschaft Dr. Karl Olbort aufgelegten Kita-Führungskompetenzprogramms mit Zertifizierungsmöglichkeit durch die Technische Hochschule Mittelhessen (THM) haben die drei Leitungskräfte Bianca Abel (Kindergarten Freienhagen), Susanne Hauffe-Sell und Jorien Oehl (beide Kindergarten „Panama“ Höringhausen) in den vergangenen 18 Monaten in insgesamt drei Ausbildungsmodulen an umfassenden Schulungen und Workshops teilgenommen, die sich auf moderne pädagogische Konzepte, Führungskompetenzen und die Zusammenarbeit mit Eltern und Gemeinden konzentrieren. Die Schulungen wurden von erfahrenen Fachleuten aus dem Bereich der frühkindlichen Bildung geleitet und umfassten sowohl theoretische als auch praktische Elemente. Zum erfolgreichen Abschluss und zur Hochschulzertifizierung musste von den Teilnehmerinnen eine entsprechende individuelle Abschlussarbeit erstellt und eine Abschlussprüfung absolviert werden. Die Zertifikate wurden am 23. September im Rahmen einer offiziellen Feierstunde des Hessischen Städte- und Gemeindebundes in Mühlheim am Main an die zertifizierten Leitungskräfte überreicht.

Ziel der Qualifizierung ist, systematisch die Führungskompetenzen der Kita-Leitungen zu stärken und so auch Personal-Führungsaufgaben erfolgreich, selbständig und kompetent auch mit anspruchsvollsten Inhalten bewältigen zu können. Der Nationalparkstadt Waldeck als Träger von insgesamt vier Kindertagesstätten ist es dabei besonders wichtig, dass die Leitungen in den einzelnen Einrichtungen ein einheitliches und anspruchsvolles Norm-Qualitätsniveau erfüllen können und so letztendlich auch zu einer positiven Außenwirkung der Einrichtung beitragen können. Die staatliche Technische Hochschule Mittelhessen (THM) hat das Programm nach strengsten wissenschaftlichen und praxisrelevanten Kriterien geprüft und führt aufgrund der hohen Qualität auf Wunsch eine Hochschulzertifizierung für die erfolgreichen Teilnehmer/innen durch.

Die Zertifizierung unserer Leitungskräfte ist ein wichtiger Schritt, um die Qualität in unseren Kitas zu sichern und weiterzuentwickeln. Wir sind stolz darauf, gezielt in die Ausbildung und Entwicklung unserer Führungs- und Nachwuchskräfte investieren zu können, denn sie spielen eine entscheidende Rolle in der frühen Bildung unserer Kinder, erklärte Waldecks Bürgermeister Jürgen Vollbracht. Bereits im Januar diesen Jahres haben zwei weitere Leitungskräfte aus unserer Einrichtungen ebenfalls mit der 18-monatigen Fortbildung begonnen; die Nationalparkstadt Waldeck freut sich über so viel Engagement in unseren Leitungsteams, so Hauptamtsleiter Claus Wetekam ergänzend.

Die Zertifizierung ist nicht nur ein Zeichen für die Professionalität der Leitungskräfte, sondern auch ein Signal an die Eltern, dass ihre Kinder in einer qualitativ hochwertigen Umgebung betreut werden. Die Nationalparkstadt Waldeck setzt sich dafür ein, die Standards in der frühkindlichen Bildung kontinuierlich zu erhöhen und die Bedürfnisse der Familien in den Mittelpunkt zu stellen.

Leitungen Kitas
Bild v. l. n. r: Bianka Abel (Kindergraten Freienhagen), Susanne Hauffe-Sell und
Jorien Oehl (beide Kindergarten „Pananma“, Höringhausen)